Translate

Montag, 29. Juni 2009

Wieder Männerbesuch


heute war es frank zamboni, seines zeichens architekt aus freiburg, gebürtiger schwarzwälder mit vielen jahren im alten westberlin, der auf dem weg zu seiner mutter hier in der nähe einen stop am beierleshof einlegte. "ich verfolge die dorfschreiber mit großem interesse", sagte er zur begrüssung. "und ich war schon mehrmals in ihrer geburtsstadt borna."
"ein stalker?", durchzuckte es mich kurz. aber meine sorge war unberechtigt. ihn trieb die neugierde. vor vier jahren hatte er sich selbst einmal auf die dorfschreiberstelle beworben. er, ein gelernter zimmermann, der als junger mann den schwarzwald verließ und vor einigen jahren zurück kehrte, wollte sich "immer vom proletariat verabschieden und ein bohemien sein". so drückte er sich aus. herr zamboni, jahrgang 1959, ist ein mensch, der vielleicht zu viel auf einmal erzählen will. es waren geschichten vom verkauf seines alten mercedes nach dem mauerfall, von schlitzohrigen westlern und ostlern, die sich betrogen fühlten; von der bekanntschaft mit einem sachsen, der im tagebau gearbeitet hat, auf einer autobahnraststätte; von monika maron und ihrem buch "flugasche". aus seinem stoffbeutel zog er das buch "ein-blicke, industriekultur im osten deutschlands" mit traurig-schönen schwarz-weiß-fotos von brikettfabriken, braunkohlerevieren, schornsteinen, kraftwerken in sachsen, einen stadtplan meiner sächsischen heimatstadt und landkarten von einem land, das es seit 20 jahren nicht mehr gibt. zum schluss schlug er vor, dass man aus den wörtern bollwahn und bollenhut doch etwas machen könnte, auch wenn es die hüte hier im tal nicht gibt. ich werd mal drüber nachdenken.

2 Kommentare:

  1. Eigentlich ist es mein Job, Leute auf die Couch
    zu setzen, denn schließlich bin ich der
    einzige Esel, der ein Ohr in die Höhe und ein
    Ohr in die Tiefe richten kann.
    Aber warum soll nicht einmal der Nachwuchs eine Chance bekommen. Das Ergebnis, daß hier
    kein "Stalker", sondern ein netter kleiner Italiener aus dem Schwarzwald erkannt wurde,
    läßt sich doch sehen. Es scheint:

    "Die Barbara in ihrem Lauf
    Hält nicht Ochs noch Esel auf!"

    AntwortenLöschen
  2. Warum: "netter kleiner Italiener", Eselchen? oder schrieb ein Ochs den Stuss? Blöder Rassist!

    AntwortenLöschen