Translate

Mittwoch, 24. Juni 2009

Männerbesuch!



gegen 18 uhr klingelte es an der tür. als ich öffnete, sah ich davor einen herrn, der mit seinem weißen kinnbart und der brille etwas dem ehemaligen staatsratsvorsitzenden der DDR, walter ulbricht, ähnelte. auf dem kopf trug er einen flotten hut. er stellte sich als peter spiegel aus dem kleinen städtchen löffingen vor und schnell merkte ich, dass er mit ulbricht so viel gemeinsam hat wie der bollenhut mit schollach: absolut nichts.
er erzählte, dass er das porträt über die neue dorfschreiberin in der zeitung gelesen und spontan beschlossen hatte, dieser einen besuch abzustatten. es war ein satz in dem zeitungsartikel, der ihn dazu ermuntert hatte: "sie hofft, dass die menschen neugierig werden auf sie, ist sich aber im klaren darüber, dass es vermessen wäre zu glauben, dass sie zu mir kommen." endlich hatte einer angebissen! ich bat ihn umgehend hinein in die gute stube.

herr spiegel packte gleich ein buch auf den tisch, "peter spiegels kräuterapotheke, 72 heilpflanzen, hilfe bei 150 krankheiten und beschwerden", schrieb eine widmung "mit herzlichen kräutergrüßen" rein, und beantwortete bereitwillig meine fragen. er ist gelernter drogerist und gebürtig aus gera im thüringer wald, "der noch ärmer war als der schwarzwald". nach seiner lehre ging er, noch vor dem bau der mauer, in den westen und in den 80er jahren verschlug es ihn in den schwarzwald. jetzt betreibt der heilpraktiker in löffingen ein heilkräuterstüble und eine naturheilpraxis. ich war froh, als er sagte, dass er die schulmedizin nicht verteufele, sondern das man das eine mit dem anderen wunderbar verbinden könne. ich erfuhr weiter, dass er einen heilkräuterlehrpfad angelegt hat zwischen löffingen und dittishausen. er hat neben die kräuter, die dort ohnehin wachsen, einfach hinweisschilder aufgestellt. "der ist jetzt der älteste heilkräuterlehrpfad im schwarzwald", sagte er nicht ohne stolz. ich dachte mir, darauf müssen wir trinken und bot ihm ein bier an, ein tannenzäpfle, doch er zog einen apfelsaft vor, weil er mit dem auto da war. an seinem haus in löffingen, erzählte er weiter, prangt ein wappen von thüringen neben dem wappen von baden. den satz "du kommst doch nicht von hier", hat er schon oft zu hören bekommen. "es kann niemand dafür, wo er aufgewachsen ist", sagte er. "ich stehe dazu." richtig so.

9 Kommentare:

  1. "Der Spiegel" war bei der Bollwahn.
    Schon wieder Besuch!
    Ich habe eine Vermutung: Ihr neulicher nächtlicher Besucher, also der Weißstirn-Weißspanner und der werte Herr Spiegel sind eine Person!! Er kann sich verwandeln. Mal sehen als was er sich das nächste Mal tarnt...
    mfG Hubertus Knerfenzwwickel

    AntwortenLöschen
  2. Als eingefleischter Analytiker frage ich mich,
    wie denn nun unsere Dorfschreiberin, der Herr
    Knerfenzwickel und der Herr Spiegel zusammen-
    hängen. Wie hat der Herr Knerfenzwickel die
    Frau Bollwahn am Wickel und warum muß da der
    Herr Spiegel seine Heilkräuter ausbreiten?Oder ist Herr Knerfenzwickel die Heilung für Herrn
    Spiegel?
    Gerne würde ich die Herren frei assoziieren lassen zu den Begriffen "Schäufele", "Mösle"
    "Eulogi Ritt".Welche Assoziationen hat die
    Frau Bollwahn bei dem Namen "Knerfenzwickel"?

    AntwortenLöschen
  3. Auch diese beiden Kommentare sind wohl ein Ausdruck der deutsch-deutschen Beziehungen. Ist schon lustig, wenn ein schwarzwälder Bonaparte versucht dem preusischen Zwickel einen thüringischen Spiegel vorzuhalten. Die Dorfschreiberin dürfte an diesem wortspieligen Techtelmechtel wohl Gefallen finden...

    AntwortenLöschen
  4. jetzt muss ich einiges klar stellen: ob der weißspanner und herr spiegel identisch sind, das weiß ich leider nicht. aber vom weißen kinnbart her liegt da eine gewisse ähnlichkeit nahe. ich werde also obacht geben, wer hier nächtens reinfliegt .... und "babe", "napoleone" ist kein schwarzwälder, obwohl er auch in einem wald lebt, aber eben einem anderen. an "napoleone": bei knerfenzwickel denke ich an wadenwickel.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Hinweis Frau Bollwahn auf den Waldläufer "Napoleone", das scheint ja vermutlich ein Dorfschreibender Kollege von Ihnen zu sein...

    AntwortenLöschen
  6. bleibt noch zu klären, wer sich hinter "babe" verbirgt??

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt, aber das erklärt sich schnell, da "Babe" auch alias "emailplease63" ist und unter den regelmäßigen Lesern zu finden ist...

    AntwortenLöschen
  8. heisst das, ich soll eine mail an emailplease63 schicken? bist du 63 jahre alt, jahrgang 63 oder hast du 63 euro auf dem konto??

    AntwortenLöschen
  9. Jahrgang 63, alles andere hat mich aber amüsiert...

    AntwortenLöschen