Translate

Mittwoch, 24. Juni 2009

Schreibwerkstatt an der Schule







heute fand meine erste schreibwerkstatt für kinder statt, zweit- und drittklässler der lichtenberg-schule in eisenbach. all die mädchen und jungs werden in den nächsten wochen hoffentlich zu literarischen höhenflügen ansetzen. an ideen mangelt es ihnen zum glück nicht.

die zweitklässler haben ihrer lehrerin schon im vorfeld verklickert, dass sie am liebsten selbst erlebte geschichten aufschreiben wollen. weil die kinder inmitten von wäldern, wiesen, weiden und kühen aufwachsen, handeln viele ihrer geschichten von wäldern, wiesen, weiden und kühen. oder von hochsitzen, von denen sie nicht mehr runter kommen; von alten traktoren, mit denen sie die feldwege entlang brettern, bis dem kleinen bruder schlecht wird; von begegnungen mit wildschweinhorden und rehen; von bulldogs, mit denen sie strohballen einsammeln. aber einige kinder wollen auch ferne länder beschreiben: den dackel "rambo" der oma in polen, der starb und gleich am nächsten tag durch einen neuen "rambo" ersetzt wurde, oder die schildkröte auf den phillipinen, die mit nach deutschland genommen wurde. auch der "europapark rust" tauchte mehrmals auf. "voll cool" sind dort anscheinend die wildwasserbahn oder der "silver star". jetzt bin ich gespannt, ob die kleinen es schaffen, "voll cool" möglichst genau zu beschreiben.

die drittklässler wollen fast alle über tiere schreiben: neben kühen tauchen weiße haie, hunde, panther, delfine, seepferdchen, krokodole und nilpferde auf. "ich würde gerne über tiergeschichten schreiben", hat larissa aus der 3b auf einem zettel notiert. "es interessiert mich, weil mir zu tieren viel einfelt!" lorena, ebenfalls aus der 3 b, will über tiere schreiben, "weil ich tiere sehr gern hab". michael, ebenfalls 3 b, würde gern über "die wilden drei" schreiben. die begründung ist einleuchtend: "es interessiert mich, weil es mich interesirt." sabrina würde gerne "über abendteuer" schreiben. auch ihre begründung ist überzeugend: "es intressiert mich, weil es intresand ist." andere wollen über "dibstal", "waldarbeit", "die unterwasserwelt" oder "piraten und ritter" schreiben.
zum schluss möchte ich noch zwei dinge erwähnen: lustig war, dass ich manchmal überhaupt nichts oder was ganz falsches verstanden habe. "dann ging's abi", sagte einer. ich fragte: "wohin ging es?" ich dachte, er will später vielleicht mal abi machen. dann wurde mir erklärt, dass "abi" runter, nach unten heisst. aha. und bei einem "dieselzwerg", von dem ein junge begeistert erzählte, handelt es sich keinesfalls um einen mit diesel angetriebenen zwerg, sondern um einen kleintraktor, einen kleinschlepper. und: mit grosser begeisterung kam ich dem wunsch vieler kinder nach und schrieb auf zettel und hausaufgabenhefte autogramme. fortsetzung folgt nächsten mittwoch.

4 Kommentare:

  1. chayenne gol klasse 3aDonnerstag, Juni 25, 2009

    hallo hir ist eine aus der klasse 3a von der lichtenbergschule eisenbach ich heise chayenne und habe den ozelot erwent.
    das ist echt toll das die bilder jetzt im internet sind.

    AntwortenLöschen
  2. hallo chayenne, danke für deine nachricht!! es freut mich, dass du liest, was ich hier über meine zeit im schwarzwald schreibe. eure lehrerin, frau schubert, hat mir gestern eure ideen geschickt. und ja, das ozelot, ich kann mich erinnern. noch einen tip fürs schreiben: bevor du anfängst, überlege dir gut, was die geschichte ist, die du erzählen willst. du hast jetzt einen anfang - ein mädchen im urlaub, das einen ozelot sucht und findet. beschreibe auch, warum sie so neugierig auf das tier ist. und: ganz wichtig ist, dir einen anfang UND ein ende zu überlegen. was passiert in der geschichte? gibt es eine gefährliche situation? hat das mädchen angst? ist der ozelot so, wie das mädchen sich das tier vorgestellt hat? sehr wichtig ist, dass etwas passiert! und dass es ein ende der geschichte gibt. traurig, lustig, gruslig, was auch immer. also, viel spass beim schreiben! besten gruss barbara bollwahn

    AntwortenLöschen
  3. Das Ozelot?
    Frau Bollwahn, als Dorfschreiberin sollten sie ja ein Vorbild für die Jugend sein. Daher nun mein schlaumeierischer Einwand: Es ist der Ozelot und nicht, wie fälschlicherweise von Ihnen anfangs behauptet (wenn auch später korrigiert) das Ozelot. "Das Ozelot" klingt eher wie ein moschushaltiges Duschgel oder eine Figur aus Star Wars und nicht wie das was es ist; nämlich der (lat.) Leopardus pardalis.
    mfG
    Hubertus Knerfenzwickel
    P.S Chayenne Gol ist ein fantastischer Name, könnte glatt aus meiner Feder stammen....

    AntwortenLöschen
  4. sehr geschätzter herr knerfenzwickel, hubi, wenn mir diese anrede erlaubt sei: ich danke vielmals für den hinweis! es war ja nur ein test, ob meine leser hier aufmerksam sind. setzen, 1! und ja, der name ist toll. man sollte eine geschichte über chayenne gol schreiben. zumal gol im spanischen tor heisst. herzlichst BB

    AntwortenLöschen