Translate

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Gebläse auf dem Hof

vergangene woche traf sich auf dem beierleshof eine "jagdhornbläsergruppe hochschwarzwald", die es seit 1958 gibt. ein gutes dutzend gestandene männer, vorwiegend in grün gekleidet, der älteste 86 jahre alt, und auch drei jugendliche dabei, bliesen in die hörner, dass die spucke nur so tropfte. der dirigent erklärte mir die unterschiedlichen hörner: parforcehörner bringen nur naturtöne hervor und haben keine ventile, und die fürst-plesshörner, in B gestimmt, dienen zum anstimmen der jagdsignale und fanfaren, und ähneln im klang einer trompete. umgeben vom schwarzen wald und hochsitzen, die auf abtransport warten, bliesen sie unter anderem die hubertusmesse. hubertus, auch das erfuhr ich an diesem abend, ist der patron der jäger. patron, dachte ich, das passt doch wie arsch auf eimer zu den patronen, die die jäger verschießen, wenn sie nicht gerade blasen.
und so hat's geklungen:


danach kams zum gemütlichen teil des abends: nach einem veschper mit wurst aus eigener produktion schossen die bläser. jäger, die bei einer treibjagd mitmachen wollen, müssen einmal im jahr eine schießübung machen. dazu baute klaus schuler, der die jäger unterwies, sein "schießkino" auf. das besteht einer leinwand, über die wildschweine rennen, einem computer, der die tiere animiert und einem infrarotgewehr, mit dem sie getroffen werden müssen.
schon aus dem grund, dass ich bald als treiber bei einer treibjagd dabei sein werde, wollte ich natürlich auch ran. vor zwei jahren war ich zwar schon einmal beim schießkino dabei, doch allein bei der haltung gebe ich noch immer eine ziemliche schießbudenfigur ab:
und auch mein umgang mit dem gewehr war - naja. egal, wie sehr ich mir auch mühe gab, ich konnte nicht mein linkes auge zukneifen, um mit dem rechten in aller ruhe durchs zielfernrohr zu schauen. aber klaus schuler wusste rat: er hielt mir kurzerhand ein blatt papier vors linke auge. die jäger haben sich amüsiert, aber so habe ich immerhin eine "10", einen volltreffer, gelandet.
src="http://vg05.met.vgwort.de/na/bfa930fa24f84f6d915e72c6175ea69f"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen