Translate

Samstag, 25. Juli 2009

Kartenspiele im "Bierhäusle"

jeden donnerstag abend trifft sich im "bierhäusle" eine runde zum cego, oder auch zego spielen, einem schwarzwälder kartenspiel. ich habe nur verstanden, dass es entgegen dem uhrzeigersinn gespielt wird und dass farb- und stichzwang herrscht. troztdem wurde ich verpflichtet, den punktestand zu notieren. "du bischt ja hier die dorfschreiberin!", lautete günthers begründung.

am nebentisch hatte sich eine spontane skatrunde zusammengefunden, zu der sich mein vater gesellte, der gerade mit meiner mutter zu besuch war. auch er verstand nur bahnhof. aber nicht, weil im schwarzwald anders skat gespielt, sondern weil hier anderes geredet wird. die skatrunde: an der stirnseite der energische 80jährige rolf wursthorn, der mit seinem sohn in eisenbach das "hotel bad" betreibt und der bis nachts halb zwei durchgehalten kann. kein wunder. er weiß, was die uhr geschlagen hat. im "hotel bad" steht eine beeindruckende weltzeituhr von 1865. links von ihm sitzt hubert vom süssenbachhof in hinterschollach, der wenige stunden zuvor beim wandern gestürzt war und trotzdem, oder deshalb?, spontan die skatrunde ins leben gerufen hatte. neben hubert hockt mein vater und rechts vom wursthorn wolfgang, der neffe vom guscht.




und hier die zego-runde, mit guscht, dem wirt, und freddy, günther und thomas:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen