Translate

Donnerstag, 13. August 2009

Der Schneckenhof

statt im ikeastil eingerichtete ferienwohnungen gibt es in der pension "schneckenhof" urige zimmer mit alten möbeln, toilette und dusche auf dem gang, ölbilder aus vergangenen zeiten, eine wunderschöne glasveranda und einen lauschigen garten. der "schneckenhof" galt um 1900 als eine der besten adressen für urlaub im schwarzwald. mit fließend warmwasser, zentralheizung und eigenem fuhrpark setzte sein betreiber robert winterhalder für damalige zeiten hohe maßstäbe. und nicht nur das: robert winterhalder errichtete 1908 den ersten skilift der welt. das war ein schlepplift, der von einer mit wasserkraft getriebenenen getreidemühle angetrieben wurde. dieser erste skilift der welt beförderte Skiläufer und Rodler auf einer 280 meter langen strecke über eine höhendifferenz von 32 metern.

heute betreibt nikolaus adolf winterhalder, der enkel des skilifterfinders, zusammen mit seiner frau den "schneckenhof". den service macht seine schwester elfriede.


elfriede winterhalder hat früher im frauengesangsverein gesungen. den gibt es aber schon lange nicht mehr. deshalb trägt sie eine strophe des liedes "o schwarzwald, o heimat!", das auf einer postkarte abgedruckt ist, gesprochen vor:


auf gewisse weise ist im "schneckenhof" die zeit stehen geblieben. deshalb und weil nikolaus adolf winterhalder gerne und viel erzählt - über die geschichte der pension, über den skilift, über die alten und die neuen zeiten - sollte man e weng zeit mitbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen