Translate

Mittwoch, 28. September 2011

Heimat-Projekt ist gestartet

was bedeutet heimat für euch? das war heute die frage aller fragen für die klasse 4 der lichtenbergschule.
hier einige der vielen, vielen antworten:
eltern, cousins und cousinen, freunde, der familienbetrieb, der wald, die berge, tiere, "der ort, an dem ich geboren bin und an dem ich vielleicht sterben werde".
als ich nach der alemannischen mundart fragte, gab es kein halten mehr und so gut wie jeder hatte was zu erzählen. es waren worte, die ich noch nie gehört und leider auch schon wieder vergessen habe.
dann wurden karten von eisenbach rausgeholt, und es ging um so schöne ortsnamen wie rappenloch, harzerhäuser, mösle, gallis moos, weibermoos, wagnereckle, herrenberg, spitzwald oder heidenloch.
und auch ich habe wieder etwas gelernt. was ein gewann ist. das gebiet um ein dorf herum, eine flurform, die in folge der dreifelderwirtschaft und des erbrechts entstanden ist.
in den nächsten wochen werden sich die viertklässler also als heimatforscher betätigen und licht ins dunkel des hochschwarzwaldes bringen, besonders auch für "schnapper" wie mich - gemeint sind "luftschnapper", städter, die aufs land kommen wegen der frischen luft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen