ein wunderschöner sommertag, der nach einem gang durch schollach rief:
mein ziel war der gfellhof. ich wollte adolf und helga winterhalder, die mir vor zwei jahren ihre tolle alte schmiede gezeigt haben, einen besuch abstatten:
adolf winterhalder war auf den weg in den wald, holz schlagen, und zeigte mir noch schnell einen glockenschlägel in der schmiede:
http://www.youtube.com/watch?v=XEse3oaeMcc
mit helga winterhalder hatte ich ein langes gespräch über den wunderbaren altweibersommer, die titanschrauben in ihrem fuß und die bevorstehende goldene hochzeit, die ende oktober im "blessinghof" gefeiert wird, wo die beiden vor 50 jahren auch den bund fürs leben gefeiert haben. sehr gerührt hat mich, was sie über ihr leben auf dem land und in der natur sagte:
mit diesen worten im ohr freute ich mich über die kühe rechts und links des weges:
es war so heiß, dass ich danach ein päuschen auf dem sonnenhof bei bauer erwin einlegte:
und dann lief mir peter kleiser, der ortsvorsteher von schollach und bauer auf dem bärenhof, in die arme. mit frischen würsten kam er direkt aus dem schlachthaus. er hatte ein schwein geschlachtet. "im sommer???", fragte ich erstaunt. "im sommer?", fragte er erstaunt zurück. in der tat: es ist der 30. september, vor über einer woche hat der herbst begonnen. aber die sonne und der blaue himmel machen mich glauben, es sei noch immer sommer.
als ich auf den beierleshof zurück kam, war klaus schuler damit beschäftigt, eine pumpe zu installieren. mein herz machte einen sprung, als ich den alten "kramer"-traktor, baujahr 1957, 7 jahre älter als ich, sah:
http://www.youtube.com/watch?v=6ppCOeeFLsc
Freitag, 30. September 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen