Translate

Donnerstag, 29. September 2011

Der Titisee

bisher habe ich mich standhaft geweigert, an den titisee zu fahren, obwohl ich den namen immer ganz wunderbar fand. ich habe ihn nicht etwa gemieden, weil der see nicht schön wäre. aber die bilder in meinem kopf von busladungen von touristen aus aller welt, die sich durch die boutiquen wälzen und kuckucksuhren made in china kaufen, hat mich abgeschreckt. nun war ich doch da und bin in gewisser weise befriedigt: die bilder in meinem kopf entsprechen der realität aufs haar. der see ist schön:
das drumherum versinkt in einem meer an souvenirs und ich musste mich beherrschen, nicht laut "kuckuck!! kuckuck!!" schreiend durch die gegend zu rennen:
dabei klingt titisee in meinen ohren ganz wunderbar, irgendwie exotisch wie der titicacasee in südamerika. über die herkunft des namens titisee gibt es mehrere theorien. nach einer soll der römische feldherr titus in der gegend gelagert haben und weil ihm der see so sehr gefiel, soll er ihm seinen namen gegeben haben. davon kündet der nachbau einer römischen galeere, die heute auf dem titesee touristen übers wasser schippert. eine andere theorie besagt, dass ein herr titini im 12. jahrhundert in der gegend um den see gejagt haben soll. auch der aronstab, früher in der region als tittele bezeichnet, könnte namensgeber gewesen sein. derlei hintergründe stehen am titesee aber nicht unbedingt im vordergrund. da wird auf alles, was bei drei nicht auf den bäumen ist, ein bollenhut oder ein kuckuck gebappt.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen