heute gab es kein halten mehr in der klasse 4 der lichtenbergschule in eisenbach. ein leibhaftiger radiojournalist war zu besuch, klaus gülker vom SWR 4. geduldig, unterhaltsam und anschaulich beantwortete er die fragen und erklärte, wie radio funktioniert, was für programme und schwerpunkte es gibt, was zur arbeit eines radiojournalisten gehört. gülker, der ursprünglich deutsch und geschichte auf lehramt studiert und auch ein referendariat gemacht hat vor vielen jahren, hat so eine wunderbar anschauliche unterrichtsstunde in sachen radio gegeben. viele schüler wollten in erster linie wissen, welche prominenten menschen er schon getroffen hat - den papst? die kanzlerin? DJ ötzi? rennfahrer, fussballer oder bands, dessen namen er noch nie gehört hatte. unbeirrt klärte er die jungen radiohörer darüber auf, dass oftmals die einfachen leute viel spannender sind als die sogenannten promis.
aber nicht nur die kinder waren begeistert. sie beeindruckten klaus gülker mit "herr von ribbeck auf ribbeck im havelland" von theodor fontane.
als ein mädchen fragte, ob er theodor fontane schon einmal getroffen habe, informierte der radiojournalist sie über das ableben fontanes vor langer zeit. und erklärte den kindern, wie ein aufnahmegerät funktioniert, bei welcher lautstärke der pegel wie weit ausschlägt.
der radiobeitrag ist morgen 7.15 uhr im morgenmagazin von SWR 4 zu hören. "da sind wir daheim", so das motto des senders.
Dienstag, 11. Oktober 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ja, das war ein schöner Vormittag bei euch in Eisenbach. Vielen Dank den Kindern und der Dorfschreiberin! Auf www.swr4.de/suedbaden gibt es ab Mittwoch ein paar Fotos, einen Text und den Radiobeitrag zum Nachhören - ebenso wie die von den Kindern vorgelesenen Texte der Collagen. Herzliche Grüße Klaus Gülker
AntwortenLöschen