Translate

Dienstag, 1. September 2009

Ankunft in Berlin

nach sechseinhalb stunden zugfahrt kam ich am montag abend halb zehn am hauptbahnhof an. eine freundin hat mich zum glück mit dem auto abgeholt. weil meine irische untermieterin noch in meiner wohnung war, habe ich eine nacht in kreuzberg verbracht. die hauptstadt empfing mich mit einer lauen sommernacht. doch bevor wir am marheinekeplatz eine molle, wie der berliner zum bier sagt, gezischt haben, hiess es, das gepäck hoch zu wuchten. wurschtbüchsen, schwarzwälder schinken, kirschwasser und badische weine zwangen mich fast in die knie ...
im taxi gings dann heute mittag von kreuzberg nach friedrichshain, über die spree hinüber. auf den straßen autos und fahrradfahrer statt traktoren und kühe.




6 Kommentare:

  1. Liebe Barbara, danke für die rührenden und amüsanten Berichte über die Leute, über das Landleben, die Tiere, die Landmaschinen...!
    Dann genießen Sie den badischen Wein (vielleicht Grauburgunder oder Weißburgunder...) und die Leckereien.
    Auf Wiederbloggen vielleicht
    Grüße v. d. See

    AntwortenLöschen
  2. Schönes Schluss-Posting Frau Bollwahn, schönes Rucksackbild von Ihnen und auch Ihre Wohnung hat im Detail einen gewissen Charme.
    Wünsche abschließend noch viel Erfolg mit Ihrem neuen Jugendroman. Darauf zische ich jetzt direkt auch mal ne Molle...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Fr. Bollwahn,
    ich habe mich nun durch den ganzen Blog geklickt (ich wollte schon schreiben gekämpft - aber es war alles andere als ein Kampf) und habe es so sehr genossen. Besonders schön fand ich, dass sie ohne Vorurteile mit viel Neugier, Witzigkeit (Die Heu fressende BB war einfach genial) und Gespür für Menschen das Leben dort in Schollach gezeigt haben,
    für diesen Blog daher meinen allergrößten Dank

    AntwortenLöschen
  4. Werte Frau Bollwahn,
    Willkommen zurück an der Heimatfront Ost. Wir haben Sie hier sehr vermisst und freuen uns nun schon auf kiloweise Schwarzwaldschinken, ein paar Fässer Tannenzäpfle-Bier und literweise Tannenhonig. Wo haben sie denn den Tieflader geparkt? Ich kann Ihnen gerne mal meine Sackkarre leihen!
    mfG. und ein großes Halali ( von frz. ha là li also "ha, da liegt er "**der Hirsch** )
    Hubertus Knerfenzwickel

    AntwortenLöschen
  5. Sálle Barbara Bollwahn, wunderfitzig Wyb!
    Vylamol merssi für seller lebendig Weblog über d'Sitte un' d'Bruuche vu d'r Schollach-Iisebacher Urynwohner do usse. Y ha n en allewyl vergnüegig läse möge. Alla güet un' adé!

    AntwortenLöschen
  6. Der drahtige RadfahrerDonnerstag, September 03, 2009

    Und auch von mir noch einen herzlichen Gruß nach Berlin - beim Radeln durch's Schollachtal werd' ich den einen oder anderen Gedanken an Sie schicken und auf der Weide das Jungrind Barbara suchen ! Der Blog mit den vielen Bildern und Eindrücken ist einfach wundervoll. Gell, isch scho schee gsi doo ?
    Der jetzt ziellose drahtige Radfahrer aus Freiburg

    AntwortenLöschen